ORGANISATION DES STADT­VERBANDES

 

Lernen Sie hier die Köpfe kennen, die hinter unserer Arbeit stehen, die sie ausführen und die durch die Mitgliederversammlung gewählt wurden.

Unser Vorstand

Wolfgang Augenstein

Telefon: +49 6781 - 90 03 84
E-Mail: wolf.augenstein@t-online.de


Verheiratet, drei erwachsene Kinder, ein Enkel
Technischer Diplom-Betriebswirt, bis 2013 Studiendirektor an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Idar-Oberstein


"Kommunalpolitik ist eine Leidenschaft, die mich seit meiner Jugendzeit, die ich in Idar-Oberstein verbracht habe, in ihren Bann zieht. Als Gründungsmitglied der LUB habe ich gemeinsam mit der LUB und allen früher und heute darin Engagierten auch etliche Erfolge und Verbesserungen für die Menschen in meiner Heimatstadt erreicht. Für kommunalpolitische Erfolge braucht man Ausdauer und Beharrlichkeit. Beides - so glaube ich - habe ich mir bis heute erhalten."

Bettina Hiebel, geb. Heinen

Telefon: +49 6781 - 27 603
E-Mail: bettinahiebel@gmx.de


Verheiratet, zwei Töchter, ein Enkelkind
Industriekauffrau, war 31 Jahre bis 2023 als Sekretärin in einem Zentrum für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder in Idar-Oberstein tätig


"Aufgrund meiner Mitarbeit im Förderverein Kammerwoogschwimmbad bin ich vor allem durch meine Mitstreiter Alexander Reinert und Wolfgang Augenstein auf die LUB aufmerksam geworden. Viele Jahre haben wir gemeinsam - leider vergeblich - für den Erhalt dieses wunderschönen Freibades gekämpft. Letztlich entscheidend für eine Mitgliedschaft bei der LUB war deren Engagement für Umwelt- und Naturschutz und deren Nähe zu zahlreichen Bürgerinitiativen in der Stadt Idar-Oberstein. Als Mitglied im Behindertensportverein Oberstein e.V. nehme ich den Einsatz der LUB für gesellschaftliche Minderheiten sowie für ältere und behinderte Menschen besonders positiv wahr."

Alexandra Schmidt

Telefon: +49 6784 - 25 49
E-Mail: alex.schmidt2@gmx.de


Zwei Kinder
Selbstständige Immobilienmaklerin


"Ich bin bei der LUB weil ich hier einen offenen fairen Meinungsaustausch im Interesse der Bürger erlebe. Kontroverse politische Debatten werden zielgerichtet geführt und so findet sich meist auch der gewisse gemeinsame Nenner. Naturverbundenheit, ressourcenschonendes Haushaltsmanagement und die Belebung bzw. Ordnung der Innenstadt, sind nur einige wichtige Punkte des rundum bürgernahen LUB-Programms. Die tatsächlichen Bürgerinteressen liegen uns - der LUB - am Herzen: GEMEINSAM für unsere Heimat!"

Michael Schmolzi

Telefon: +49 6781 - 21 93 16
E-Mail: michael.schmolzi@t-online.de


Verheiratet, ein erwachsenes Kind, zwei Enkel
Unternehmer im Mittelstand und selbständiger Unternehmensberater


"Ich bin in Idar-Oberstein zu Hause! Zusammen mit den Mitstreitern der LUB möchte ich mich – ohne den üblichen Fraktionszwang der politischen Parteien – in transparenter parlamentarischer Arbeit für den Schutz der natürlichen Umwelt und die Wahrung von Bürgerrechten einsetzen. Mein Ziel: Alle politischen Entscheidungen auf kommunaler Ebene müssen zu einer positiven und lebenswerten Entwicklung der Stadt Idar-Oberstein führen, damit mein Kind, mein Enkelkind und alle Mitbürger und Mitbürgerinnen auch in Zukunft sagen können: Wir sind in Idar-Oberstein zu Hause!"

Unser Beirat

Benjamin Augenstein


Diplom-Betriebswirt (FH)


"Ich bin seit der Oberbürgermeisterwahl 2000, bei der ich meinen Vater unterstützte, politisch für die Liste unabhängiger Bürger/innen aktiv. Dabei gefiel mir u.a. das Engagement der MitgliederInnen etwas in Idar-Oberstein zu bewegen. In Erinnerung ist mir hierbei vor allem der politische Einsatz um den Erhalt des beliebten Kammerwoogbads geblieben, das ich in meiner Jugendzeit sehr häufig besucht und in 2003 sogar als Kioskbesitzer den Sommer meines Lebens verbracht habe. Zusammen mit den Förderverein Kammerwoog haben wir, leider vergebens, für den Erhalt des Freibads gekämpft. Von da an war es mir umso wichtiger, sich für die Bürgerrechte unserer Stadt stark zu machen. Seit 2015 bin ich Mitglied im Stadtrat und versuche die Interessen unserer Bürger/innen, im Einklang mit den Zielen der LUB, bestmöglich zu vertreten."

Winfried Becker


Selbständiger Goldschmied

Andreas Heidrich


Logistikmanager

Karl-Heinz Schneider


Lehrer i. R.

Unsere Fraktion im Stadtrat von Idar-Oberstein ab 2020

Auch in vielen Ausschüssen der Stadt Idar-Oberstein arbeiten Vertreter der LUB im Sinne der Vereinsziele.

Mitgliederversammlung


Die vielen nichtgenannten Köpfe unserer Mitgliederversammlung bilden stets die Basis unseres Vereins. Mindestens einmal im Jahr werden dort alle wichtigen und wesentlichen Entscheidungen und Beschlüsse gefasst. Grundsätzlich mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder.

Kreisverband


Der LUB-Kreisverband ist kein übergeordnetes Gremium des LUB-Stadtverbandes. Er ist ein rechtlich eigenständiger Verein mit Mitgliedern aus dem gesamten Kreis Birkenfeld. Doppelmitgliedschaften sind möglich, aber nicht verpflichtend.